Kinderfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Oberrimbach

POLIZEI: 110

Kinder Feuerwehr

Rimber Minilöschzug - seit 2013

In der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach gibt es bereits seit 2013 eine Kinderfeuerwehr.
Termine für die Kinder Feuerwehr
Termine 2023 Kinderfeuerwehr Oberrimbach Mini Feuerwehr 01
Termine 2023 Kinderfeuerwehr Oberrimbach Mini Feuerwehr 02
Vielleicht fragen Sie sich, was der Rimber Minilöschzug ist ?
Da der Beitritt in die Jugendfeuerwehr in Bayern, erst mit dem Vollenden des 12. Lebensjahres möglich ist, hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. im Jahr 2013 eine Kinder Feuerwehr gegründet - den Rimber Minilöschzug -  bei der Kinder bereits ab 5 Jahren in das Feuerwehrleben hineinschnuppern können.

Was ist "Rimber"?
"Rimber" ist eine historische Namensgebung, die vom einem fließenden Gewässer, der Rimbach, abgeleitet wurde und bedeutet, dass die Kinderfeuerwehr im Rimbachgrund angesiedelt ist.
Der Rimbachgrund ist das Gebiet durch das ein Bach fliesst, der den Namen "Rimbach" tägt. Die anliegenden Ortschaften heißen Oberrimbach, Kirchrimbach und Unterrimbach.
Natürlich sind auch alle Kinder herzlich willkommen, die in anderen Ortschaften wohnen.

Bild Mini Kinder Feuerwehr Oberrimbach Rimber Minilöschzug
Für unsere 20 köpfige Truppe veranstalten wir verschiedene Treffen,  bei denen die Kinder spielerisch etwas über den sicheren Umgang mit Feuer  lernen.
Dabei steht natürlich immer der Spaß im Vordergrund und es  werden auch viele Aktivitäten unternommen, die vielleicht nicht direkt mit der  Feuerwehr in Verbindung stehen.
Beispielsweise organisieren wir gemeinsam Aktivitäten wie Kinderfasching,  Wanderungen, eine Feuerwehrrallye oder zeigen den Kindern wie schnell etwas in Brand geraten kann.
Wir üben mit den Kindern, wie man richtig einen  Notruf absetzt und die Kinder können auch lernen Erste Hilfe zu leisten. Zur  Weihnachtszeit basteln wir mit den Kindern Laternen oder backen mit ihnen  Plätzchen.
Was lernen die Kinder?
Nachfolgendes Beispiel ist ein typischer Inhalt, welchen wir unseren „Minis“ beibringen

Wie setzt man einen Notruf richtig ab?

Bei einem Notfall muss man als allererstes die Notrufnummer 112 wählen.
Unter dieser Nummer wird man mit der Leitstelle verbunden.
Ist man mit der Leitstelle verbunden, müssen nun die einige Fragen beantwortet werden.

Die fünf „W“
Wer?            Du musst der Leitstelle mitteilen WER anruft und eine Rückrufnummer angeben.
Wo?             Du musst der Leitstelle mitteilen WO der Notfall ist.
Was?           Beschreibe kurz WAS passiert ist. Daraus kann die Leitstelle das richtige Personal alarmieren.
Wie viele?    Beschreibe WIE VIELE verletze Personen es gibt.
Warten?       WARTEN auf Rückfragen der Leitstelle.

3 x Gratis
3 Schnupperstunden sind frei!
Sollte Ihr Kind danach gerne dabei  bleiben wollen, entstehen Kosten in Höhe von 10,00 Euro pro Jahr im Rahmen einer Mitgliedschaft im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach e.V.
Dieser Beitrag dient dazu die Kinder zu versichern.

JETZT ANMELDEN
Ist Ihr Kind zwischen 5 und 12 Jahren alt?
Möchten Sie, dass Ihr Kind abseits vom Bildschirm echte sinnvolle Erfahrungen macht und Spaß hat?

- Dann melden Sie Ihr Kind einfach bei uns an -

Jedes Kind ist bei uns willkommen, egal wo es herkommt.

Haben Sie noch Fragen?
Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf

Ansprechpartner für die Kinder Feuerwehr

Organisator und Veranstalter der Kinder Feuerwehr ist der
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach e.V.

Betreuer in der Kinder Feuerwehr
Jürgen Ebert
Kirchrimbach  59
96152 Burghaslach