Aktuelles - Freiwillige Feuerwehr Oberrimbach

NOTRUF: 112
POLIZEI: 110
Direkt zum Seiteninhalt
AKTUELLES
12.08.2023

Kinder Ferienprogramm 2023 in Oberrimbach
Am 12.08.2023 fand unter dem Motto „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“  von 14:00 -17:00 Uhr zum 2. Mal das Ferienprogramm in Oberrimbach statt.   26 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5-12 Jahren nahmen an den spielerischen Wettkämpfen teil. Insgesamt 12 Wettkampfstationen wurden aufgebaut. An diesen konnten die Kinder in kleinen Gruppen ihr Können, ihr Geschick und ihr Wissen unter Beweis stellen. In einem Brandzelt, welches vollständig mit Nebel ausgefüllt war, galt es erst innerhalb einer bestimmten Zeit, vorgegebene Gegenstände der Feuerwehr richtig zu benennen und anschließend diese aus dem Brandzelt herauszuholen.    
Bei der Station „Was brennt, was brennt nicht“ mussten die Kinder einschätzen, welche Gegenstände brennbar sind und welche nicht. Diese Gegenstände wurden anschließend über ein Feuer gehalten und das Ergebnis gemeinsam festgehalten.
Ihr Geschick konnten die Kinder beim „heißen Draht“ und bei der „Feuerwehrautofahrt“ unter Beweis stellen. Beim heißen Draht galt es, die Drahtkontur eines Feuerwehrautos mit einem Metallring zu folgen, ohne dass der „Alarm“ ausgelöst wurde. Bei der Feuerwehrautofahrt musste ein an zwei Schnüren befestigtes Auto, welches mit einem Tischtennisball befüllt war, auf einer schräg stehenden Platte ins Ziel geführt werden, ohne dass das Auto von der Fahrbahn abkommt und seine Fracht verliert.
Sichtlich viel Spaß hatten die Kinder bei unseren Wasserstationen.
Ein rauchendes Brandhaus durfte mit der Kübelspritze gelöscht und eine bunt brennende Kannisterwand mit dem Strahlrohr umgespritzt werden. Der Wasserbombenhindernislauf erforderte sehr viel Geschick der Kinder. Bei der Station Wasserversorgung durften die Kinder mit verschiedenen Feuerwehrgegenständen Wasser schöpfen und diese über einen kleinen Parkour zur Abladestelle bringen.
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde mit nach Hause.
Das Ferienprogramm kam sowohl bei den Kindern, bei den Betreuern und den vielen fleißigen Helfern der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach sehr gut an.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an allen, die diesen Tag ermöglicht haben.
14.07. - 16.07.2023

Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 in Wilhelmsdorf
An dem Wochenende vom 14.07. - 16.07.2023, nahm unsere Jugendfeuerwehr mit neun Teilnehmern an dem 30-sten Kreisjugendfeuerwehrtag in Wilhelmsdorf teil.
Wir sind sehr sehr....... Stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, die trotz den heißen Temperaturen und der nächtlichen Unwetterlage zwei tolle Platzierungen 15 und 13 von 47 Mannschaften aus dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch  erreicht haben. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und haben viel erlebt.
Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren zwei Betreuer aus Oberrimbach Marina und Ilona und der  Unterstützung der Feuerwehr Appenfelden, sowie für die erstklassige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Burghaslach. Herzlichen Dank auch an Nico für die Hilfe beim Auf- und Abbau, sowie dem Transport.
Auch vielen vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

09.07.2023
Ehrungen

Die Feuerwehr Oberrimbach feierte im Juli 2023 den „Tag der Feuerwehr“ und nahm diesen schönen Tag als Anlass, Kameraden der Ortswehren in der Gemeinde Burghaslach für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr zu ehren. Hierfür versammelten sich 250 Kameradinnen und Kameraden aus der umliegenden Feuerwehren ... mehr


08.07. - 09.07.2023

FAHR ZEUG WEIHE
Bild Plakat Kirchweih Fahrzeugweihe Feuerwehr Oberrimbach
13.05.2023
10 Jahre Kinderfeuerwehr

Das 10-jährige Jubiläum der Kinder Feuerwehr Oberrimbach
Am 13.05.2023 war es endlich soweit. Bei gut gesinnter Wetterlage startete um 13.00 Uhr das 10-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr „Rimber Minilöschzug“ in Oberrimbach.
Zu Beginn des Festes wurden Gruß- und Dankesworte des Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach e.V. Jürgen Ebert, des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Burghaslach Armin Luther und des 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberrimbach und Kreisbrandmeisters Georg Nirsberger an die vielen kleinen und großen Gäste, sowie an die zahlreichen Helfer und Unterstützer gerichtet.
Buntes Rahmenprogramm
Anschließend konnten sich die jüngeren Besucher am ansehnlichen Rahmenprogramm austoben. Es standen zwei Hüpfburgen, ein „Heißer Draht“, ein Wurfspiel, ein Feuerwehrauto-Geschicklichkeitsspiel und für die kreativen Gäste ein Mal- und Basteltisch bereit. Feucht-fröhlich ging es bei der Wasserstation zu. Mit zwei Kübelspritzen durfte die reiche Kinderschar, dank großartiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr Oberrimbach an zwei Stationen ihr Können und ihre Treffsicherheit spielerisch unter Beweis stellen.
Arbeiter Samariter Bund
Tolle Unterstützung erhielten wir auch vom Arbeiter Samariter Bund, durch das ASB-Team mit Jürgen Seiermann und Pauline Ring. Diese hatten den ASB-Rettungswagen, eine Hüpfburg und ein Spielemobil dabei und jeder, der Interesse hatte, durfte den Rettungswagen besichtigen und das ASB-Team befragen. Kleinere Wunden und Verletzungen konnten so direkt an Ort und Stelle fachkundig durch das ASB Team versorgt werden.
BRK-Rettungshundestaffel
Auch das Team der BRK-Rettungshundestaffel aus Höchstadt an der Aisch unter Leitung von Ute Wittig besuchte die Kinderfeuerwehr Oberrimbach. Den zahlreichen kleinen und großen Zuschauern stellte die BRK-Rettungshundestaffel die Arbeit mit ihren Hunden - in zwei Vorführungen - vor. Der Hund „Horst-Günther“ ist ein schwarzer Labrador und ein richtiger Personenspürhund, der nach dem individuellen Geruch eines Menschen sucht. Personenspürhunde werden auch Mantrailer genannt, diese Hunde wissen genau wen sie suchen. „Horst-Günther“ hatte uns gezeigt, dass er problemlos eine davongelaufene Person auffinden kann.
Die BRK-Rettungshundestaffel hatte auch einige Flächensuchhunde dabei, „Tibers“ ein Dalmatiner Hund, führte vor, wie er vermeldet, wenn er eine Person gefunden hat. Kleine Kunststückchen demonstrierte „Jackson“ ein Australian Shepherd. „Skandie“ balancierte über eine Leiter und „Amani“ ein Malinor, sprang sogar mehrfach durch einen brennenden Feuerreifen. Die Vorführungen wurden mit sehr großem Interesse von den Besuchern angenommen.
Helium Luftballons und Gewinnspiel
Zum Ende hin durften die Kinder noch bunte Heliumballons starten lassen und bei einem Preisausschreiben mitmachen.
Kuchen und andere Leckereien
Die Besucher wurden mit einer großen Auswahl an köstlichen Kuchen und Kleingebäck, Leckeres vom Grill, Getränke und Eis verwöhnt, was allseits sehr gut angekommen ist.
Ein schöner Tag - DANKE
Das 10-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr Oberrimbach „Rimber Minilöschzug“ war ein toller, ereignisreicher Nachmittag mit vielen schönen Gesprächen. Interessierten Gästen konnten wir einen Einblick auf unseren „Rimber Minilöschzug“ geben.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Eltern und Helfern für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

16.04 - 21.04.2023
Gemeinsames Leistungsabzeichen in Oberrimbach

Namen (von links nach rechts) Florian Grau, Benedikt Seitz, Marina Friedrich, Lorenz Baier, Kim Oberleiter, Luca Oberleiter, Hannes Kreuzer, Tobias Schorr, Michael Rilli, Philipp Lorey, Sören Geiping, Oliver Stoll, Lukas Beierlipp, Thomas Zaske, Andreas Schick, Georg Nirsberger, Werner Bender
...  nach 6 Übungstagen zur Leistungsprüfung

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Burghaslach, sowie Nachbargemeinden Markt Taschendorf und Appenfelden, absolvierten erfolgreich nach 6 Übungstagen mit zwei Gruppen die bayerische Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Zuvor wurden die 13 Kameradinnen und Kameraden durch Georg Nirsberger und Florian Grau ausgebildet. Kreisbrandinspektor Andreas Schick lobte den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehren und war erfreut das auch zwei Kameradinnen die Prüfung ablegten. Der bei der Prüfung mit anwesende Bürgermeister Armin Luther bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihr Engagement und Zeit beim Erlenen des richtigen Umgangs mit der Ausrüstung. Herr Luther betonte das es für eine Kommune nicht damit getan sei Fahrzeuge und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, es brauche auch das Personal das an der Ausrüstung ausgebildet ist um Anderen Hilfe leisten zu können. Georg Nirsberger, Kommandant der Feuerwehr Oberrimbach, war sehr froh, das erste Leistungsabzeichen mit dem im Jahr 2020 neu erhaltenen LF10 der FF Oberrimbach absolviert zu haben. Er sprach die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren an. Am Leistungsabzeichen nahmen teil Kameradinnen und Kameraden aus Burghaslach, Markt Taschendorf, Appenfelden, Rosenbirkach, Kirchrimbach, Niederndorf und Oberrimbach. Herr Nirsberger lobte die Kameradinnen und Kameraden die erst vor kurzen die 105-stündige modulare Truppausbildung (Grundausbildung) absolvierten und im Anschluss das Leistungsabzeichen abgelegten. Unter ihnen sind Jugendliche und Quereinsteiger die erst aufgrund der Waldbrände und Überschwemmungen der letzten Jahre beschlossen der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.
Zurück zum Seiteninhalt