Fahrzeuge/Geräte - Freiwillige Feuerwehr Oberrimbach

NOTRUF: 112
POLIZEI: 110
Direkt zum Seiteninhalt

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau ... bleiben Sie gespannt, was sich hier noch alles tut :-)

Feuerwehrhaus

Im Jahr 2004 begannen die ersten Überlegungen, ob man das  inzwischen sehr in Mitleidenschaft gezogene Feuerwehrhaus renovieren sollte oder  ein Neubau an anderer Stelle sinnvoller wäre. Man entschloss sich für  einen Neubau. Mit viel Kraft und Mühen, 38 ehrenamtlichen Helfern und  ca. 3000 Std Eigenleistung, entstand in 15 Monaten  Bauzeit, unter der  Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Ebert ein neues Feuerwehrhaus. Am  20.07.2007 wurde es mit dem 125 jährigen Jubiläum eingeweiht
Feuerwehr Oberrimbach Feuerwehrhaus
Löschgruppenfahrzeug LF 10
Im November 2020 konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 in Empfang nehmen.
Löschgruppenfahrzeug LF10 Feuerwehr Oberrimbach
Funkname: Florian Oberrimbach 43/1
Typ: LF 10
Aufbau: Magirus
Baujahr: 2020
Wassertank: 1200 Liter
Beladung: Tragkraftspritze , Atemschutzgeräte, Stromerzeuger, Lichtmast

Schlauchwagen SW-600

Der Schlauchwagen verfügt über 600 Meter B-Schläuche und ist geeignet um über lange Strecken eine Wasserversorgung sicherzustellen.  Weitere Beladungsgegenstände sind ein Verteiler sowie ein Scheinwerfer.
Schlauchwagen SW-600 Feuerwehr Oberrimbach

Schutzkleidung

Um sich bestmöglich vor äußeren Gefahren an der Einsatzstelle zu  schützen, gibt es bei der Feuerwehr verschiedene Schutzausrüstungen.  Eine Schutzausrüstung besteht meistens aus :

• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
  • Feuerwehr-Schutzjacke
  • Feuerwehr-Schutzhandschuhe
  • Feuerwehr-Schutzhose
  • Feuerwehr-Schutzschuhwerk

Aufbau und Ausstattung unterscheidet sich je nach Hersteller. Die Schutzwirkung der Kleidung muss jedoch einer EU-Norm  entsprechen.
Moderne Schutzausrüstung besteht aus feuerhemmenden Materialien und  bietet Schutz vor Hitzestrahlung und Flammeneinwirkung. Laut Norm müssen  in Deutschland Feuerwehrschutzanzüge für den Brandeinsatz einen  Wärmeschutz von 40kW/m² aufweisen.

Ich gehe zur Feuerwehr
Die Feuerwehr braucht Dich!
Werde Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr und erlebe, wie es ist ein Held zu sein.